Weitere Informationen und Veranstaltungen

 

Lesetipps

Kommunen und Wohnprojekte
Handlungsfelder und Instrumente zur Unterstützung selbst organisierter Wohnformen

Wie können Kommunen und Wohnprojekte im Sinne einer gemeinwohlorientierten Wohnungspolitik kooperieren? Larisa Tsvetkova beleuchtet am Beispiel von Tübingen, Leipzig und Hamburg kooperative Quartiersentwicklungen und Verfahren mit gemeinschaftlichen, vielfältigen und nicht spekulativen Wohnprojekten. Dabei zeigt sie die große Bandbreite der kommunalen Handlungsfelder und Instrumente im Kontext unterschiedlicher städtebaulicher Rahmenbedingungen und wohnungspolitischer Zielsetzungen. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Finanzialisierung von Wohnraum und der marktbedingten Nachteile gemeinwohl-orientierter Wohnformen wird deutlich: Eine kommunale Unterstützung von Wohnprojekten ist dringend notwendig.



Förderfinder in Bayern

Die Vielzahl an unterschiedlichen Förderungen macht es einem nicht leicht, sich in der Förderlandschaft zurecht zu finden. Mit dem neuen Förderfinder Bayern können nun sämtliche Förderleistungen durchsucht werden. Der Förderfinder bietet eine einfache und umfassende Suche in verschiedenen Bereichen. Die Suchergebnisse zeigen die förderberechtigten Stellen, das Ziel der Förderung, die Voraussetzungen zur Antragsstellung sowie erforderliche Unterlagen zur Antragsstellung, Fristen und Verfahrensablauf. Sehr hilfreich! Mehr auf der Homepage Förderfinder.

SAVE THE DATE
Tag des offenen Wohnprojekts 2026 in Frankfurt


Der Tag des offenen Wohnprojekts ist eine jährliche Veranstaltung des Netzwerk Frankfurt und seiner Mitgliedsprojekte. Ziel des Tages ist es, Ihnen Einblicke und Inspirationen zum gemeinschaftlichen Wohnen zu geben.
Der nächste Tag des offenen Wohnprojekts wird am 9. Mai 2026 stattfinden! Weitere Infos folgen Anfang 2026, wir halten Sie auf dem Laufenden!


Filmtipps

Dokumentarfilm – „Menschen in Wohnprojekten in der Schweiz“

Der Dokumentarfilm des ETH Wohnforum am Departement Architektur der ETH Zürich zeigt einfühlsame Portraits der Bewohnerschaft Schweizer Genossenschaftsprojekte. Das Institut befasst sich mit den Auswirkungen des demografischen und gesellschaftlichen Wandels auf das Wohnen sowie der Entwicklung nachhaltiger Quartiere und Städte. Es geht unter anderem um Fragen wie: Zusammen leben in großen und kleinen Projekten, Gemeinschaft aufbauen und erhalten, Selbstverwaltung, Aufgaben und Verantwortung übernehmen, Gemeinschaft leben und Rückzugsmöglichkeiten nutzen, Älter werden im Wohnprojekt u. a.
Dokumentarfilm-Generationenwohnen-LeoniePock_LOWRES.mp4



"Filmportrait wagnisWEST"

Besondere Synergien entstehen, wenn sich eine 25-jährige und eine 100-jährige Genossenschaft zusammentun: Die wagnis eG und München West eG realisierten gemeinsam ihr Wohnprojekt wagnisWEST in Freiham. Hier zeigt sich, dass es den Wohnungsgenossenschaften um mehr geht als die Bereitstellung von Wohnraum. Im Vordergrund kann auch eine innovative Stadtplanung stehen, die lebendige Quartiere schafft, in denen sich die Menschen wohlfühlen. www.gdw.de


LeNa in Bayreuth - Gemeinsam statt einsam

In Bayreuth haben sich 2022 ein Dutzend Seniorinnen und Senioren zum Wohnprojekt "LeNa" (Lebendige Nachbarschaft) zusammengeschlossen. Knapp zwei Jahren nach dem Einzug war der BR dort zu Besuch und befragt die Bewohner*innen zum Leben in diesem besonderen Wohnprojekt.
Nach dem Erfolg des Pilotprojekts ist der Nachfolger, das Projekt LeNa2, bereits in Planung. Derzeit werden insgesamt 11 Wohnungen und eine Gemeinschaftswohnung vorgesehen. Das Projekt richtet sich an Menschen, die sich ein aktives Miteinander wünschen und Wert auf nachbarschaftliche Unterstützung sowie einen engen Austausch legen. Neben den privaten Wohnungen wird es weitere Gemeinschaftsflächen geben, die das Zusammenleben fördern sollen. Viel Spaß und gute Unterhaltung.